Portofrei ab 79 € (DE)
Schnelle Lieferung
Fachhandel seit 2005
100% SSL verschlüsselt

Der Kettenanhänger

Das Faible für Herrenschmuck ist weltweit zu finden. Unter allen Völkern durften sich die Männer mit Schmuck ausstaffieren. Die Vorstellungen, was als Schmuck verstanden wurde, waren aber unterschiedlich. Wir kennen Tätowierungen, Schmucknarben, Federschmuck oder Palmblattkreationen, die überaus phantasievoll sind. In unseren Breiten folgt man anderen Modediktaten. Eine Inspiration sind die Schmuckkreationen und Kettenanhänger anderer Völker aber dennoch.

Dass Männer Halsketten tragen, ist in industrialisierten Ländern längst normal. Die Frage ist nur, was gerade angesagt ist. Bei den Hippies trug man bevorzugt Muschelketten und Kettenanhänger mit dem Peace-Abzeichen. Unter Rappern und Hip Hoppern hätte man damit nur wenig Street Credibility erlangt. Hier waren übergroße Symbole und dicke Gliederketten angesagt. Mit einem Kettenanhänger demonstrierte man die Zugehörigkeit zu einer Gang, Subkultur oder Gesellschaftsschicht. Wenn Frauen heute Kettenanhänger an Männer verschenken, achten sie mehr auf modische Aspekte oder möchten ihre Beziehung zum Mann ausdrücken. Früher schenkte man sich ein goldenes Herz, heutzutage sind die Kettenanhänger für die Männerwelt vielfältiger und phantasievoller. Klassische Kettenanhänger wie das Kreuz oder das Herz in Silber oder Gold haben zwar immer noch Hochkonjunktur, aber zeitgemäße Designs stehen gleichberechtigt neben ihnen. Man bevorzugt heute in Schmucksachen Individualität. In manchen Berufsfeldern muss man sich wegen der Dresscodes Zurückhaltung auferlegen, aber im privaten Bereich kann man tragen, was einem gefällt. Man montiert die Kettenanhänger nicht mehr unbedingt an Silber- oder Goldketten, sondern trägt schlichte Kautschuk- oder Lederbänder dazu.

Edelstahl ist heute ebenso in wie die klassischen Metalle. Man trägt gerne Surferschmuck von Trendmarken zu legerer Kleidung. Wer gerne den wilden Mann markiert, protzt heute noch mit entsprechenden Tattoos und einem Tigerzahn als Kettenanhänger. Wer es stilvoll oder nobel mag, trägt Fossil oder Armani, stylische Designs von Cored oder Urban Male. Kurz gesagt: Alle Geschmäcker werden in Sachen Kettenanhänger bedient. Auch der ältere Mann trägt heute gerne Halsschmuck und fühlt sich damit ausgesprochen männlich. Vorlieben und Modediktate ändern sich Gott sei Dank. Heute kann sich ein Mann einen stylischen Kettenanhänger kaufen, ohne dass seine Gattin zusammenzuckt. Im Gegenteil: Es macht den Freundinnen oder Ehefrauen der Männer sogar Spaß, die Schmuckkollektion ihrer Männer zu vergrößern. Zu verschiedenen Anlässen trägt der Mann verschiedene Ketten und Kettenanhänger. Beim Surfen und auf der nackten Haut in Miami Beach schimmert ein schön designter Silber Anhänger an der Lederkette, beim Gang ins Nobelrestaurant in Hamburg trägt man eher Silber- oder Goldkettchen mit einem entsprechenden Kettenanhänger unter dem halboffenen Hemd. Auch Ringe dürfen heute noch am Hals getragen werden, wenn man seinen Ehering nicht an der Hand tragen mag. Zum Kauf stehen aber auch in sich verschlungene Ringe in alternativen Farbstellungen oder moderne Interpretationen des Kreuzes mit Ring kombiniert. Die meisten Designs sind sachlich und maskulin. Sie kleiden alle Gesellschaftsschichten gleichermaßen und sind nahezu alterslos.

Die Auswahl an Kettenanhängern für Männer ist heutzutage groß. Sport- oder Musikfans kann man einen beziehungsreichen Halsschmuck kaufen oder einen individuell designten Kettenanhänger mit Gravur schenken. Da Halsschmuck ein beliebtes Accessoire ist, ist die Angebots- und Preispalette entsprechend breit. Man gönnt sich mehr als einen Anhänger. Ein Leben lang trägt man den Lieblings-Halsschmuck kaum noch.